Mentor:innen
Im Rahmen der Schulpraxis werden Studierende von erfahrenen Lehrpersonen unterstützt. Jahrelange Unterrichtserfahrung und die Bereitschaft, angehende Lehrpersonen umfassend zu begleiten, zeichnen die Mentor:innen an den 350 Ausbildungsschulen aus.
Zur Umsetzung der Pädagogisch-Praktischen Studien in der Sekundarstufe Allgemeinbildung kooperieren die Universität Graz und die PH Steiermark im Rahmen des ZePPS mit der Praxismittelschule und ca. 150 Ausbildungsschulen der Schultypen allgemeinbildende höhere Schule (AHS), berufsbildende mittlere und höhere Schule (BMHS) und Mittelschule (MS). An diesen Schulen tragen ca. 800 Mentor:innen die Verantwortung für die Begleitung der Lehramtsstudierenden bei den Praktika und der Junglehrer:innen beim Einstieg in den Beruf.
Schulpraxis professionell begleiten
Während ihrer Praxis an den Schulen werden Lehramtsstudierende von erfahrenen Lehrpersonen, sogenannten Mentor:innen, professionell begleitet und unterstützt. Mentor:innen gewähren den Mentees Einblick in den beruflichen Alltag einer Lehrperson, geben Feedback und bieten erfahrungsbasierte Hilfestellungen an. Neben den Begleitlehrveranstaltungen stellen Mentor:innen eine wichtige Säule im Rahmen der Pädagogisch-Praktischen-Studien dar, um Studierende auf ihr zukünftiges Berufsfeld Schule vorzubereiten und ein Professionsverständnis zu entwicklen. Dabei übernehmen sie eine wertvolle Schnittstellenfunktion zwischen den Bildungseinrichtungen und Schulen und unterstützen Studierende dabei, die Theorie zielbezogen in der Praxis anzuwenden und kritisch zu reflektieren.
Mentor:in werden
Laut Dienstrechtnovelle 2013 bedarf es für die Qualifizierung als Mentor:in eine spezifische Weiterbildung. Die Hochschullehrgänge werden am Standort Graz von der Pädagogischen Hochschule Steiermark angeboten. Alle Informationen zu den Voraussetzungen und zu den Hochschullehrgängen sind auf der Website der Pädagogischen Hochschule Steiermark verfügbar.
Leitfäden zu den fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Begleitlehrveranstaltungen (PNF)
Um eine optimale inhaltliche Abstimmung aller PPS-Beteiligten fortlaufend sicherstellen zu können, wurden vom Praxisnetzwerk Fachdidaktik (PNF) Leitfäden entwickelt, die kompakt grundlegende Informationen zu den PPS und deren Begleitlehrveranstaltungen für Mentor:innen und Studierende beinhalten.